Verlustminimierung einer geregelten PMSM mit Reluktanzeffekt als Fahrmotor für einen Serienhybrid

Konferenz: EMA 2010 Elektromobilausstellung - Fachtagung - Wettbewerbe
08.10.2010 - 09.10.2010 in Aschaffenburg, Germany

Tagungsband: EMA 2010 Elektromobilausstellung

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Windisch, T.; Hofmann, W. (Technische Universität Dresden, Lehrstuhl Elektrische Maschinen und Antriebe, Helmholtzstraße 9, 01069 Dresden, Deutschland)

Inhalt:
Der Beitrag beschreibt ein Verfahren zur energieeffizienten Regelung einer permanent erregten Synchronmaschine unter Ausnutzung des Reluktanzmomentes, welches durch die Rotorkonstruktion mit vergrabenen Magneten entsteht. Ausgehend von der bekannten nichtlinearen Drehmomentengleichung wird ermittelt, auf welche Weise die Ströme vorgegeben werden müssen, um einen Betrieb der Maschine unter den gegebenen Randbedingungen in jedem Drehzahlbereich mit minimalen Verlusten zu gewährleisten. Anschließend wird der Ansatz zur Verlustminimierung auf das komplette elektrische Antriebssystem erweitert, welches aus Maschine und Frequenzumrichter mit Spannungs-Zwischenkreis besteht. Eine Berechnung der Energieeffizienz der optimierten Regelung in zwei Beispiel-Fahrzyklen schließt den Beitrag ab.