Neue Geschäftsmodelle - der Schlüssel zur Elektromobilität

Konferenz: EMA 2010 Elektromobilausstellung - Fachtagung - Wettbewerbe
08.10.2010 - 09.10.2010 in Aschaffenburg, Germany

Tagungsband: EMA 2010 Elektromobilausstellung

Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Faust, Manuel; Paul, Uta (Consuting4Drive GmbH, Deutschland)
Brodführer, B. A. Johannes (Hochschule Esslingen, Deutschland)
Hofmann, G. R. (Hochschule Aschaffenburg, Deutschland)
Neupert, Hannes (Extranenergy e.V., Tanna, Deutschland)

Inhalt:
Viele der großen Automobilhersteller entwickeln aktuell neue Elektrofahrzeug-Modelle und nehmen damit erhebliche Entwicklungs- und Investitionsaufwände in Kauf. Hohe Kosten der Energiespeichersysteme ("Batterien") und niedrige Produktionszahlen wirken sich zudem negativ auf den Preis und die Marktgängigkeit von Elektrofahrzeugen aus. Um die vorhandene Kostenlücke zu schließen und die Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen, werden Elektrofahrzeuge in vielen Ländern in der Markteintrittsphase finanziell gefördert. Mit herkömmlichen Vermarktungsmodellen (z. B. Verkauf) kann die finanzielle Lücke bei den heutigen Rahmenbedingungen nicht geschlossen werden. Damit Elektrofahrzeuge langfristig auch im Massenmarkt erfolgreich sind, müssen sie dem Kunden einen rational-ökonomischen Vorteil bringen. Kombinierte Kauf- und Leasingmodelle könnten eine Antwort für diese Herausforderung darstellen. Das Fahrzeug und die Batterie werden dabei getrennt - über unterschiedliche Modelle - vermarktet. Die Entkopplung von Fahrzeug und Batterie bietet entscheidende Vorteile: Sie ermöglicht den Hauptrisikofaktor Batterie vom Kunden fern zu halten, und doch an möglichen künftigen Fortschritten der Batterietechnik partizipieren zu können. Der Verkauf des bloßen Fahrzeugs und das gleichzeitige "Mieten" der Batterie stellen nach Meinung der Autoren eine bedeutende Möglichkeit zur Erreichung der Wettbewerbsfähigkeit dar und können einen Ausweg aus dem "Dead-Lock der Elektromobilität" bedeuten.