Scenario-based Design zur benutzerzentrierten Entwicklung von AAL-Produkten

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
25.01.2011 - 26.01.2011 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Sorokin, Lenja; Schäfer, Johannes; Klauß, Kerstin; Wolf, Kathrin; Klein, Peter (User Interface Design GmbH, Ludwigsburg, Deutschland)

Inhalt:
Am Beispiel von vier Forschungsprojekten zeigen wir auf, wie der Ansatz des Scenario-based Design (SBD) eingesetzt werden kann, um Produkte für den Bereich Ambient Assisted Living (AAL) zu entwickeln. SBD unterstützt einen benutzerzentrierten Entwicklungsprozess (wie in der ISO 9241-210 dokumentiert) von der Anforderungserhebung, über eine iterativ verfeinerte Konzeptentwicklung hin zum dokumentierten und validierten Produkt. Dies ermöglicht die Entwicklung von AAL-Produkten, die den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen, von ihnen akzeptiert werden und im Gesamtsystem der Versorgung optimal funktionieren. Von der Erarbeitung der Idee bis zur Validierung des finalen Produkts werden auf Basis realitätsnaher Anwendungsszenarien attraktive, marktfähige Lösungen gestaltet.