Der Einbezug von Nutzungsversprechen und Requirements Engineering in die Entwicklung von AAL-Systemen

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
25.01.2011 - 26.01.2011 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Rachmann, Alexander (Hochschule Niederrhein, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Webschulstraße 41-43, 41065 Mönchengladbach, Deutschland)
Maucher, Irene (T-Systems International GmbH, Am Propsthof 51, Bonn, Deutschland)
Gök, Murat (Universitätsmedizin Göttingen, Abteilung Medizinische Informatik, Robert-Koch-Str. 40, 37075 Göttingen, Deutschland)

Inhalt:
Die benutzerzentrierte Entwicklung von AAL-Systemen wird derzeit oftmals gefordert. Es sind bereits viele Ansätze zur Integration der Nutzer in der Diskussion, den meisten fehlt jedoch eine wohldefinierte Theoriebasis. Im Folgenden wird daher beschrieben, wie das Konzept des Nutzungsversprechens, als ein mögliches Instrument der benutzerzentrierten Entwicklung, in bestehende Entwicklungsansätze integriert werden kann. In unserem Beitrag gehen wir zuerst auf die grundlegenden Konzepte ein und verbinden dann zu einem AAL-Vorgehensmodell. Das AAL-Vorgehensmodell wird in seinen Phasen und Aktivitäten beschrieben und an einem kurz gehaltenen, realen Beispiel dargestellt.