Digitale Pen & Paper Technologie zur Vermittlung von Dienstleistungen: Auswahl und Anpassung geeigneter Dienstleistungsprozesse

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
25.01.2011 - 26.01.2011 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Prilla, M.; Skrotzki, R. (Informations- und Technikmanagement, Institut für Arbeitswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum, Universitätsstr. 150, 44780 Bochum, Deutschland)
Rascher, I. (IMO Institut zur Modernisierung von Wirtschafts- und Beschäftigungsstrukturen GmbH, Gleiwitzer Straße 5, 55131 Mainz, Deutschland)

Inhalt:
In diesem Beitrag wird beschrieben, wie im Rahmen des Forschungsprojektes "service4home" Dienstleistungen zur Erhaltung der Selbständigkeit und bei Hilfebedarf älterer Menschen in Privathaushalten identifiziert, gestaltet und umgesetzt wurden, die mit Hilfe einer speziellen digitalen Schreibtechnologie und Übertragungstechnik von zu Hause und mit geringer Barriere angefordert werden können. Schwerpunkte des Beitrags liegen dabei auf den Fragestellungen, welche Dienstleistungen für die Nutzung der genannten Technik besonders geeignet sind, wie entsprechende Dienstleistungsprozesse angepasst werden müssen bzw. können und welchen Nutzen dies in der Praxis hat. Im Beitrag werden sowohl die dazu verwendete Vorgehensweise als auch die aus ihr abgeleiteten Ergebnisse detailliert und an Beispielen beschrieben. Die Projektergebnisse belegen die generelle und effektive Einsetzbarkeit der digitalen Pen & Paper Technologie zur Bereitstellung von Dienstleistungen für Ältere.