Technikstress - Psychische Beanspruchung jüngerer und älterer Nutzer bei Technikversagen

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
25.01.2011 - 26.01.2011 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Hoppe, Annette (Lehrgebiet Arbeitswissenschaft/ Arbeitspsychologie, Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus, Cottbus, Deutschland)

Inhalt:
In einem Laborexperiment wurden bei 136 Probanden während der Arbeit mit einem PC Hautleitfähigkeitswerte gemessen, per Videoaufzeichnung Reaktionen beobachtet und mit Fragebögen subjektive Erlebenswerte evaluiert. Alle Teilnehmer hatte die Aufgabe mit handelsüblicher PC Technik an einem Arbeitsplatz, wie er bei jedem Teilnehmer auch zu Hause eingerichtet sein könnte, einen Text von einer Papiervorlage in ein elektronisches Dokument zu übernehmen. Die Teilnehmer kamen aus unterschiedlichen Alters-, Sozial- und Berufsgruppen. 32 % der Probanden waren zwischen 45 und 65 Jahre alt. Die Probanden wussten nicht, dass drei Ereignisse bei ihrer Arbeit auftreten werden, die Stresssituationen simulierten und die Arbeit beeinträchtigen. Ziel des Experimentes war es nachzuweisen, dass psychische Beanspruchung in Form von Technikstress bei unvorhergesehenem Technikversagen auftritt und subjektive Erlebenswerte von den Probanden zu erfassen. Aus den Erkenntnissen wurde ein Erklärungsmodell für Technikstress entwickelt und Handlungsregularien für Hersteller und Nutzer abgeleitet. Nachfolgend sollen einige Ergebnisse der Studie als vergleichende Betrachtungen zwischen Arbeitnehmern über 45 und unter 45 Lebensjahren dargestellt werden.