Ambiente Sprachsteuerung für einen Persönlichen Aktivitäts- und Haushaltsassistenten

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
25.01.2011 - 26.01.2011 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Moritz, Niko; Goetze, Stefan; Appell, Jens-E. (Fraunhofer Institut für Digitale Medien Technologie (IDMT), Projektgruppe Hör-, Sprach- und Audiotechnologie (HSA), Marie-Curie-Str. 2, 26129 Oldenburg, Deutschland)

Inhalt:
Mit der Hilfe von assistiven Technologien kann die Lebensqualität älterer oder beeinträchtigter Menschen verbessert werden. In diesem Beitrag wird die Nutzung von automatischen Spracherkennungssystemen (automatic speech recognition, ASR) als natürliche Schnittstelle zur Steuerung von Technologien diskutiert, die vornehmlich ältere Nutzer im Alltag unterstützenden können. Hierbei wird insbesondere auf die Nutzung von Freisprecheinrichtungen, den damit verbundenen Herausforderungen für die Spracherkennungssoftware und den erzielten Nutzen für ältere Menschen eingegangen. Aktuelle Ansätze zur Verbesserung der Robustheit werden vorgestellt, diskutiert und mit einem ASR Experiment veranschaulicht.