Vermessung von Gangparametern zur Sturzprädikation durch Vision- und Beschleunigungssensorik

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
25.01.2011 - 26.01.2011 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Spehr, J.; Winkelbach, S.; Wahl, F. (Institut für Robotik und Prozessinformatik, Technische Universität Braunschweig, Deutschland)
Gietzelt, M.; Marschollek, M.; Haux, R. (Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik, Technische Universität Braunschweig und Medizinische Hochschule Hannover, Deutschland)
Wegel, S.; Költzsch, Y.; Gövercin, M.; Steinhagen-Thiessen, E. (Charité Universitätsmedizin Berlin, Forschungsgruppe Geriatrie am Evangelischen Geriatriezentrum, Deutschland)

Inhalt:
In dieser Arbeit wird eine Vermessung sturzprädiktiver Parameter mithilfe von Vision- und Beschleunigungssensorik vorgestellt, die langfristig auch möglichst nicht intrusiv in der heimischen Umgebung des Patienten durchgeführt werden kann. Die technikgestützt erfassten Parameter beruhen hierbei auf etablierten geriatrischen Assessmentverfahren zur Erfassung der Mobilität und Sturzwahrscheinlichkeit (Timed "Up & Go", Tinetti). Die Visionsensorik basiert auf einem Monokamerasystem, welches mithilfe eines adaptiven Vorder- und Hintergrundsegmentierungsverfahrens und eines Multi-Blobtrackers die Personen im Bild detektiert und anhand von Vorwissen die 3d-Positionen des Kopfes und der Füße bestimmt. Die Beschleunigungssensorik ermittelt das Aktivitätsniveau und bestimmt anhand einer Periodizitätsanalyse die verschiedenen Gehphasen und die damit verbundenen Gangparameter. Als Sekundärziele werden in der vorliegenden Untersuchung langfristig Korrelationen der technikgestützt erhebbaren Parameter mit der Sturzhäufigkeit erstellt.