Serious Games zur Prävention und Rehabilitation

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
25.01.2011 - 26.01.2011 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Göbel, Stefan; Hardy, Sandro; Steinmetz, Ralf (TU Darmstadt, Fachgebiet Multimedia Kommunikation (KOM), 64283 Darmstadt, Deutschland)
Cha, Jongeun; Saddik, Abdulmotaleb El (University of Ottawa, Multimedia Communications Research Lab (MCRLAB), 800 King Edward, K1N 6N5 Ottawa, Kanada)

Inhalt:
Computerspiele dienen nicht nur der reinen Unterhaltung, sondern können auch für andere "ernsthafte", gesellschaftlich relevante Bereiche wie Bildung, Gesundheit und Sport eingesetzt werden (Serious Games). In diesem Beitrag werden die beiden personalisierten Serious Games "ErgoActive Taubenjagd" und "VitaBalance" vorgestellt, die spielerische Ansätze mit Sensortechnologie und Methoden und Konzepten zur Erstellung und Steuerung von nutzerzentrierten Anwendungen zur Prävention und Rehabilitation verknüpfen: Während ErgoActive Computerspiele, Ergometer und Vitalsensorik verbindet und vor allem im präventiven Bereich zum Ausdauer/Kreislauf-Training motiviert, adressiert VitaBalance eher den Reha-Bereich und unterstützt das Balance-Training.