Sichere Navigation für leistungsgewandelte Personen

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
25.01.2011 - 26.01.2011 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Uhlschmied, C.; Eck, D.; Schilling, K. (Universität Würzburg, Lehrstuhl für Informatik VII, Am Hubland, 97074 Würzburg, Deutschland)
Schens, I.; Thomas, B. (NAVIGON AG, 97080 Würzburg, Deutschland)

Inhalt:
Ein oft genanntes Problem leistungsgewandelter Personen ist das Nachlassen der Orientierungsfähigkeiten in unbekannten und bekannten Umgebungen. Bisher gibt es noch keinerlei technische Hilfsmittel, um diese Personen zu unterstützen. Es blieb nur die Möglichkeit auf PKW-Navigationssysteme zurückzugreifen und diese im Fußgängermodus zu verwenden. Jedoch haben diese Geräte einige elementare Schwächen: Wichtige Informationen wie Gehsteige, Zebrastreifen, Fußgänger-Ampeln, Treppen sowie spezielle Fußwege (wie z. B. innerhalb eines Parks) werden bei der Routenbestimmung nicht berücksichtigt, wodurch keine sichere und an den Benutzer angepasste Route berechnet werden kann. Weiterhin haben leistungsgewandelte Personen oft Probleme mit der Handhabung und Bedienung der Navigationssysteme, da die Menüführung oft sehr kompliziert ist und die Buttons zu klein sind. Daher wird im Folgenden die Entwicklung eines Fußgängernavigationssystems mit einer vereinfachten Menüführung beschrieben, das eine sichere an den Benutzer angepasste Route bestimmen kann.