Praeventive Notfallerkennung auf Basis probabilistischer und beschreibungslogischer Auswertung verteilter Sensornetze

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
25.01.2011 - 26.01.2011 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 10Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Busch, Björn-Helge; Witthöft, Heiko; Welge, Ralph (Leuphana Universität Lüneburg, Institut VauST, Lüneburg, Deutschland)
Kujath, Alexander (Universität Lüneburg, Institut VauST, Lüneburg, Deutschland)

Inhalt:
Um den Folgen des demografischen und koherenten strukturellen Wandels zu begegnen, wird ein humanzentriertes, d.h. ein sich an Nutzerpräferenzen orientierendes Assistenzsystem vorgeschlagen, das eine prädikiktive Situationserkennung durch die Evaluierung eingebetteter, dezentraler Aktorik und Sensorik realisiert, um regulierende, präventive Interventionen in der Lebenswelt des Anwenders durchzuführen. Die Grundlage des Assistenzsystems bildet hierbei die hierarchische Anordnung multifunktionaler Schichten, wobei die probabilistische Modellierung der systeminhärenten Abläufe durch stochastische Prozesse eine zentrale Rolle einnimmt. Die prinzipielle Funktionsweise wird anhand anschaulicher Beispiele für die auf einer situationserkennungsbasierenden Notfallindikation nebst zugehörigem Diagnoseprozess erläutert, um die Stärken, aber auch die momentanen Schwächen dieses Ansatzes zu verdeutlichen.