Prototypische Umsetzung von standardbasierten Interoperabilitätsrichtlinien: Erfahrungen und Ergebnisse für das Telemonitoring

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
25.01.2011 - 26.01.2011 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Döhring, Tom; Staemmler, Martin (Fachhochschule Stralsund, Stralsund, Deutschland)

Inhalt:
Die Vorgaben der Continua Health Alliance (CHA) zielen auf eine durchgängige Interoperabilität durch die konsequente Verwendung von Standards und Interoperabilitätsprofile, um ein "plug & play" für Lösungen des AAL und des Telemonitoring zu gewährleisten. Dieser Beitrag stellt die Vorgaben der CHA vor und berichtet über die Erfahrungen aus der prototypischen Umsetzung der Strecke vom Sensorsystem bis zur elektronischen Akte. Dazu wurde für das WAN-Interface, für das noch keine Vorgaben der CHA vorlagen, ein geeignetes IHE Profil verwendet. Insgesamt konnte die Interoparabilität erfolgreich nachgewiesen werden, auch wenn sich für die Praxis noch Fragen zur Sensor-Patientenzuordnung und zu konkreten Funktionen des Managers auf der Anwendungsebene ergeben haben.