Wii Play! - nicht nur etwas für rüstige Senioren

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
25.01.2011 - 26.01.2011 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Pensky, Nadine; Horneber, Markus; Gladysz, Adrian (Diakonie Neuendettelsau, Wilhelm-Löhe-Str. 16, 91564 Neuendettelsau, Deutschland)

Inhalt:
Ziel dieses Pilotprojekts war die Einführung der Wii-Konsole als innovatives Freizeitangebot in den Einrichtungen der Altenhilfe der Diakonie Neuendettelsau. Die interaktiven Spielformen der Konsole sollten Spaß und Freude am Spielen ermöglichen, positive Emotionen hervorrufen und so das Wohlbefinden und die empfundene Lebensqualität der Bewohner steigern. Des Weiteren sollte der Zugang zu neuen Medien und technischen Innovationen ermöglicht werden. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung wurden die Akzeptanz des Angebotes und der Nutzungsumfang in verschiedenen Zielgruppen sowie die dabei auftretenden Schwierigkeiten und Probleme erhoben. Mehr als die Hälfte der 102 Teilnehmer (M 83,5 Jahre) hatten eine Pflegestufe. Insgesamt wurden in 58 Veranstaltungen fast 3200 Minuten gespielt. Die beliebtesten Spiele waren Bowling, Radfahren und Bogenschießen. Das Projekt zeigte, dass das Angebot von älteren Menschen gut angenommen wird und auch für Bewohner eines Pflegeheimes durchführbar ist. Probleme ergaben sich im Umgang mit dem Controller, der halbtransparenten Darstellung einiger Spielinhalte sowie mit englischen Ansagen und Begrifflichkeiten. Menschen mit dementieller Erkrankung fiel die Fokussierung der relevanten Darstellungen schwer. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wird die Diakonie Neuendettelsau das Projekt über den Pilotphase hinaus fortführen.