iHomeRescue - Ein multimedial vernetztes Sicherheitskonzept für ein sicheres Wohnen im Alter
Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
25.01.2011 - 26.01.2011 in Berlin
Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL
Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Hopf, Jörn; Kistler, Rolf; Klapproth, Alexander (Hochschule Luzern - CEESAR/iHomeLab, Technikumstr. 21, 6048 Horw, Schweiz)
Inhalt:
Autonomie im Alter ist ein erstrebenswerter Zustand unserer älter werdenden Gesellschaft. Vor allem der Bereich medizinische Sicherheit ist häufig ein Grund warum alleinstehende ältere Menschen das eigene Heim verlassen und sich in die Obhut eines Pflegeheims begeben müssen. Mit dem Projekt iHomeRescue wird ein Sicherheitssystem demonstriert, dass Unfälle im häuslichen Umfeld erkennt und darauf intelligent reagiert. Der Vernetzung mit einer Rettungsleitstelle eines Notfalldienstes kommt bei diesem Sicherheitskonzept eine besondere Bedeutung zu. Die dazu am CEESAR entwickelten und im iHomeLab demonstrierten Techniken umfassen einen Sturzsensor, die Indoor-Personenlokalisierung und eine automotive Webcam, die ein Lifevideo der Situation übermittelt. In der Rettungsleitstelle kommt ein multi-user und multi-touch fähiges Display zum Einsatz.