AAL: Neue Märkte und neue Potentiale durch Marketingkommunikation

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
25.01.2011 - 26.01.2011 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Gröscho, Steffi; Herrmann, Sabine (aal communications GbR, Deutschland)

Inhalt:
Der Markt für AAL-Produkte, -Dienstleistungen und -Systeme wächst dynamisch, die Prognosen für die Zukunft sind glänzend. Dennoch gibt es Schwierigkeiten bei der Vermarktung. Viele Kunden fühlen sich nicht ausreichend informiert, die Akteure arbeiten nicht vernetzt und häufig haben die Hersteller ein unvollständiges Bild ihrer Kunden vor Augen, wenn sie Produkte und Dienstleistungen entwickeln oder verbreiten wollen. Vor diesem Hintergrund analysiert die Agentur aal communications den Status quo bisheriger AAL-Kommunikation und erläutert Möglichkeiten der Wertschöpfung durch eine professionelle Marketingkommunikation. Sie beleuchtet Marktpotentiale und identifiziert neue Märkte für AAL. Es zeigt sich: In der derzeitigen AAL-Kommunikation werden die tatsächlichen Lebensumstände und Wünsche der Kernzielgruppe noch nicht hinreichend berücksichtigt. Dabei bieten sich gute Chancen, um Akteure kommunikativ besser zu vernetzen, die Ansprache von potentiellen Käufern und Abnehmern genau zu gestalten sowie neue Zielgruppen für AAL-Produkte zu entdecken. Notwendig ist dazu eine konsequente Fokussierung auf den Nutzer und seine Bedürfnisse. Mit der innovativen Methode "Design Thinking" lassen sich diese Nutzerbedürfnisse frühzeitig in den Mittelpunkt der Produktentwicklung und Produktkommunikation stellen.