Integrierte Abrechnungs- und Controlling-Ansätze für moderne Assistenzsysteme

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
25.01.2011 - 26.01.2011 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 2Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Winnig, Kai (AIS Automations- und Informationssysteme GmbH, Zentgrafenstraße 152, 34130 Kassel, Deutschland)

Inhalt:
Zukünftige Finanzierungs- und Entgeltsysteme im Gesundheitswesen sind vor die Herausforderung gestellt, auf die zunehmende Vernetzung medizinsicher Leistungserbringer und die Zusammenführung von medizinischen und nichtmedizinischen, aber gesundheitsbezogenen Leistungen zu reagieren. Im telemedizinischen Umfeld werden beide nachfolgenden Anforderungen adressiert: zum einen die Überwindung der sektoralen Abschottung der Vergütungssysteme, weil unterschiedliche Leistungserbringer sich zu einer vernetzten Wertschöpfungskette im Sinne einer integrierten Versorgung verbinden. Zum anderen der zunehmend fließende Übergang zwischen erstem und zweitem Gesundheitsmarkt, weil für eine ganzheitliche und lebensbegleitende Gesundheitsversorgung die Unterschiede zwischen einem Kunden und einem Patienten immer geringer werden müssen.