Systemverhalten nach Anschluss der Türkei

Konferenz: Die Dynamik des Netzes - Konsequenzen für Erzeugung, Übertragung und Verteilung im sich verändernden Umfeld - 10. ETG/GMM-Fachtagung "Netzregelung und Systemführung"
23.03.2011 - 24.03.2011 in München

Tagungsband: Die Dynamik des Netzes - Konsequenzen für Erzeugung, Übertragung und Verteilung im sich verändernden Umfeld

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Sattinger, Walter (swissgrid ag, Laufenburg, Schweiz)

Inhalt:
Die Integration eines neuen Partners im europäischen Verbundnetz bedarf einer Reihe von Vorbereitungen und Anpassungen in den Abläufen der täglichen Koordination zwischen den Verbundnetzbetreibern. Am Beispiel des vollendeten Türkeianschlusses werden einige der neu geknüpften Schnittstellen beschrieben. Zeitgemäße Messmethoden wie z. B. Weitbereichsmessungen (WAM) wurden dabei sowohl während des Anschlusses als auch fortlaufend zur Beurteilung der Netzstabilität eingesetzt. Im Zusammenhang mit der Aufbereitung und Auswertung einer Vielzahl von Messungen und Informationen wird aufgezeigt, wie Netzbetreiber heute im engvermaschten europäischen Verbundnetz effizient und professionell zusammenarbeiten.