VSC-SVC und Batteriespeicher für die Netzstützung

Konferenz: Die Dynamik des Netzes - Konsequenzen für Erzeugung, Übertragung und Verteilung im sich verändernden Umfeld - 10. ETG/GMM-Fachtagung "Netzregelung und Systemführung"
23.03.2011 - 24.03.2011 in München

Tagungsband: Die Dynamik des Netzes - Konsequenzen für Erzeugung, Übertragung und Verteilung im sich verändernden Umfeld

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Spahic, Ervin; Hanson, Jutta; Stark, Günter; Benz, Thomas (ABB AG, Mannheim, Deutschland)

Inhalt:
Die steigende Zahl von Windenergie- und Photovoltaikanlagen führt in den Stromversorgungsnetzen zu immer größeren Schwankungen des Leistungsflusses, Leistungsflusswechseln und Spannungshaltungsproblemen. In diesem Beitrag wird ein flexibles Energiespeichersystem für die Netzstützung vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein in der Praxis vielfach bewährtes, flexibles Blindleistungskompensationssystem, das auf moderner IGBT-Technologie basiert (VSC-SVC) und das mit modularen, wieder aufladbaren Lithium-Ionen-Hochenergiebatterien kombiniert wird. Die Eigenschaften und das Verhalten dieses Systems werden in einem Testnetz vorgestellt. Das Energiemanagement zur Vermeidung von Versorgungsengpässen und zur verbesserten Integration erneuerbarer Energieerzeugungsanlagen stehen dabei im Fokus. Weiterhin wird auf die Spannungsregelung und die Minimierung der Netzverluste eingegangen sowie der Nutzen des Systems dargestellt.