Flexibilität mit der Punkt zu Punkt Ethernet FTTH Architektur

Konferenz: Breitbandversorgung in Deutschland - 5. ITG-Fachtagung
29.03.2011 - 30.03.2011 in Köln, Deutschland

Tagungsband: Breitbandversorgung in Deutschland

Seiten: 3Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Pfaff, Markus (Cisco Systems, Public Sector, Neuer Wall 77, Hamburg, Deutschland)

Inhalt:
Die hohen Investitionen der Netzbetreiber in eine neue Zugangsinfrastruktur fordern lange Laufzeiten für die aktive Technik und noch längere für das Glasfaser Netzes. Gleichzeitig soll die Architektur auch zukünftig neue und noch unbekannte Anwendungen im Privat- und Geschäftskunden Markt ohne Veränderungen abbilden können. Der Betreiber will dem Wettbewerbsdruck mit hohen Bandbreiten anderer Technologien standhalten und gleichzeitig eine hohe Vermarktung der Infrastruktur erreichen. Die Architektur soll kommenden regulatorischen Vorgaben folgen können. Die Herstellerunabhängigkeit soll schon in der Planung des Netzwerkes durch offene Standards garantiert werden. Gleichzeitg soll die Architektur auch möglichst Technologieunabhängig sein, da wir die Entwicklung der nächsten 30 Jahre noch nicht kennen. Die Überbuchbuchungsfaktoren des Zugangsnetzes sollen in der Architektur den unterschiedlichen Standorten angepasst werden können. Diese Flexibilität wird dargestellt und anhand einer Punkt-zu-Punkt Architektur mit Ethernet FTTH erreicht.