Breitbandeinführung im Flächenland Sachsen-Anhalt - Stand und Ausblick

Konferenz: Breitbandversorgung in Deutschland - 5. ITG-Fachtagung
29.03.2011 - 30.03.2011 in Köln, Deutschland

Tagungsband: Breitbandversorgung in Deutschland

Seiten: 11Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Fischer, Ulrich. H. P.; Friedewald, Olaf; Kramer, Rüdiger; Schulze, Hans-Martin (Harz University of Applied Sciences, Friedrichstr. 57, 38855 Wernigerode, Deutschland)

Inhalt:
In der heutigen Zeit gehört eine schnelle Breitbandanbindung zu den enorm wichtigen "harten" Standortfaktoren, welche über die Ansiedlung von Unternehmen entscheiden. Neben den großen und mittelständischen Unternehmen sind auch die Ingenieurbüros, Handwerksbetriebe, Händler, Behörden und Bildungsträger auf das Vorhandensein von Breitband-Technologie angewiesen. Zur Unterstützung der Gemeinden wurde die Breitband-Beratung in Sachsen-Anhalt als ein Pool zertifizierter Berater von der Landesregierung als Breitband-Zentrum eingesetzt, der die Kommunen bei den förderungsrelevanten Breitband-Investitionsvorhaben begleitet. Ein Breitbandstrukturatlas in GIS-Kartografie und ein Strategieplan für jede Region mit entsprechenden Machbarkeitsstudien wurden erarbeitet. In einem Steuerungskreis von Landwirtschaftsministerium, Wirtschaftsministerium, Staatskanzlei und Investitionsbank mit den vier ausgewählten zertifizierten Beratern ergänzt das Breitbandzentrum, um die Fördermittelumsetzung zu harmonisieren. Die Förderrichtlinien sind vom Steuerungskreis EU-konform gestaltet worden, so dass die Förderschiene in insgesamt 5 Phasen vom Nachweis des Marktversagens bis hin zur Begutachtung des Ausbaus aufgeteilt wurde. Es liegt ein landesweit einheitlicher Bewertungskatalog bei der Angebotsbewertung zugrunde. Mehr als 26 Mio Euro sind inzwischen an Fördermaßnahmen in eine Breitbandinfrastruktur von mindestens 2 Mbit/s eingeleitet worden.