Partial Networking - Selektiver Teilnetzbetrieb

Konferenz: AmE 2011 - Automotive meets Electronics - 2. GMM-Fachtagung
04.05.2011 - 05.05.2011 in Dortmund, Germany

Tagungsband: AmE 2011 - Automotive meets Electronics

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Grzemba, A.; Plaga, S. (Hochschule Deggendorf, Deutschland)
Liebetrau, T.; Edenharter, S. (Infineon AG, Neubiberg, Deutschland)
Scheer, P.; Fuchs, M. (BMW Group, München, Deutschland)
Faschingbauer, A. (Technologie Campus Freyung, Deutschland)

Inhalt:
Höhere Anforderungen an Sicherheit und Komfort führen zu einer wachsenden Anzahl von Steuergeräten und einem steigenden Energiebedarf im Fahrzeug. Dieses Paper behandelt das Konzept des selektiven Teilnetzbetriebs (engl. Partial Networking (PN)). Dieser ermöglicht es, unbenutzte Steuergeräte aus- und bei Bedarf wieder einzuschalten. In diesem Projekt wurde ein Ansatz gewählt, in dem PN-fähige Steuergeräte in logische Gruppen (Cluster) eingeteilt und mit PN-fähigen CAN-Transceivern ausgerüstet wurden. Diese können sog.Wake Up Frames (WUF) verarbeiten. Eine zentrale Steuereinheit (Power Master) sendet Wake Up Frames um entsprechende Cluster zu reaktivieren. Alle relevanten Daten am CAN-Bus werden für spätere Analysen aufgezeichnet. Die gefundenen Ergebnisse (Analysen, Simulationen) werden grafisch dargestellt und interpretiert. Dadurch wird das Energieeinsparpotential sichtbar.