Teilnetzfähiger CAN-Transceiver für energieeffiziente E/E-Architekturen

Konferenz: AmE 2011 - Automotive meets Electronics - 2. GMM-Fachtagung
04.05.2011 - 05.05.2011 in Dortmund, Germany

Tagungsband: AmE 2011 - Automotive meets Electronics

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Weber, Rolf; Watroba, Radoslaw; Schmitz, Christian (ELMOS Semiconductor AG, Dortmund, Deutschland)

Inhalt:
Die Energieeffizienz von Kraftfahrzeugen lässt sich steigern, wenn ausgewählte, miteinander vernetzte elektronische Steuergeräte nur dann gezielt aktiviert werden, sobald ihre Funktion angefragt wird, sie ansonsten aber in einem Zustand mit deutlich reduzierter Leistungsaufnahme bleiben. Dieses Konzept wird als Teilnetzbetrieb bezeichnet. Der Beitrag zeigt zunächst das Potenzial eines CAN-Teilnetzbetriebes auf und vergleicht unterschiedliche Lösungsansätze für dessen Realisierung. Für den anspruchsvollen Fall, dass das Wecken einzelner Steuergeräte aus dem Partial Network Modus durch reguläre Nachrichten auf dem CAN-Bus erfolgen soll, werden die Anforderungen an den Teilnetzbetrieb herausgearbeitet sowie die technische Umsetzung in einem Transceiver-Baustein dargestellt. Um die Auswirkungen auf das Netzwerkmanagement in einem praktikablen Rahmen zu halten, werden Funktionsdomänen und zugehörige Teilnetzmaster als mögliche Lösungen vorgestellt. Abschließend werden erste Ergebnisse mit dem ELMOS Baustein E520.13 präsentiert, dem weltweit ersten IC, der einen sicheren CAN-Teilnetzbetrieb mit selektivem Wecken realisiert.