Systemkonzept und Realisierung einer Millimeterwellen-Richtfunkstrecke mit Datenraten über 12,5 Gbit/s

Konferenz: Mobilkommunikation 2011 - Technologien und Anwendungen - 16. ITG-Fachtagung
18.05.2011 - 19.05.2011 in Osnabrück, Deutschland

Tagungsband: Mobilkommunikation 2011

Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Antes, Jochen; Diebold, Sebastian; Gulan, Heiko; König, Swen; Leuthold, Juerg; Zwick, Thomas; Kallfass, Ingmar (Karlsruher Institut für Technologie, Deutschland)
Lopez-Diaz, Daniel; Schlechtweg, Michael; Ambacher, Oliver; Kallfass, Ingmar (Fraunhofer Institut für Angewandte Festkörperphysik, Deutschland)
Poprawa, Florian; Kurz, Fabian (Siemens CT, Deutschland)
Henneberger, Ralf (Radiometer Physics, Deutschland)
Roppelt, Erhard (Kathrein, Deutschland)
Schneider, Thomas (Hochschule für Telekommunikation Leipzig, Deutschland)

Inhalt:
Es wird ein Systemkonzept zur hochbitratigen Funk-Datenübertragung im Frequenzbereich von 200 bis 280 GHz vorgestellt. Das Konzept basiert auf vollintegrierten Millimeterwellenschaltungen (MMICs) und verspricht Übertragungsraten von bis zu 40 Gbit/s bei einer Übertragungsdistanz von einem Kilometer. Ein Funkstrecken-Demonstrator mit einer Trägerfrequenz von 220 GHz dient als proof-of-concept für das vorgestellte Systemkonzept. Die Messergebnisse zeigen eine mögliche Datenübertragungsrate bei kohärentem Empfang von 12,5 Gbit/s über eine Distanz von 60 cm. Eine Messung der Bitfehlerwahrscheinlichkeit ergibt eine Fehlerwahrscheinlichkeit von besser als 2x10-10 bei einer Datenrate von 12,5 Gbit/s.