Schaltverhalten von DC-Lichtbögen unter Luftbeblasung

Konferenz: Kontaktverhalten und Schalten - 21. Fachtagung Albert-Keil-Kontaktseminar
28.09.2011 - 30.09.2011 in Karlsruhe, Germany

Tagungsband: Kontaktverhalten und Schalten

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Stammberger, Hartwig; Zacharias, Albert; Pursch, Heinz (Eaton Industries GmbH, Technologieentwicklung, 53115 Bonn, Deutschland)

Inhalt:
Mit der zunehmenden Verbreitung von Gleichstromanwendungen (DC) in der Elektrotechnik gerät das Schaltverhalten von Gleichstrom-Lichtbögen wieder vermehrt in den Fokus von Schaltgeräteentwicklern. Eine Herausforderung bei Gleichstrom ist das Ausschalten kleiner Ströme bei hohen Spannungen. In diesem Beitrag wird das Beblasen von stromschwachen Lichtbögen mit Luft zur Löschung des Bogens vorgestellt. Die Geschwindigkeit des benötigten Luftstroms wurde mit Hilfe der Lichtbogensimulation dimensioniert. Dabei liegt das benötigte Luftvolumen in einem sinnvollen Verhältnis zur Größe des Schaltgeräts. An einem Funktionsmuster wurde die Anwendbarkeit des Prinzips erfolgreich getestet und es wurden Grenzen dieser Ausführung aufgezeigt.