Wirtschaftliche Fertigung dünnwandiger Mikrobauteile in technischen Polymeren mittels Tiefziehen (μ-Blistering)

Konferenz: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2011
10.10.2011 - 12.10.2011 in Darmstadt, Deutschland

Tagungsband: MikroSystemTechnik

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Schmidt, Thomas; Müller, Claas (Universität Freiburg, Institut für Mikrosystemtechnik - IMTEK, Lehrstuhl für Prozesstechnologie, 79110 Freiburg, Deutschland)
Reinecke, Holger (Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V., HSG-IMIT Institut für Mikro- und Informationstechnik, 78052 Villingen-Schwenningen, Deutschland)

Inhalt:
Die Umformung von thermoplastischen Polymerfolien als Ausgangsmaterial mittels Thermoformen ist ein mögliches Fertigungsverfahren zur Mikrostrukturierung großflächiger und extrem dünnwandiger 2 1/2-D-Strukturen (μ-Blistering). Hier stoßen die klassischen Thermoformprozesse wie z. B. das Heissprägen und das Spritzgießen schnell an ihre technologischen bzw. wirtschaftlichen Grenzen. Im Rahmen dieser Arbeit präsentieren wir eine Prozessmodifikation, die die bisherigen Nachteile des μ-Blisterings (hohe Zykluszeiten) vollkommen beseitigt, Prozesstemperaturen von >350 °C ermöglicht und somit die Bearbeitung hochanspruchsvoller Thermoplaste (PEEK, PTFE, etc.) mittels μ-Blistering ermöglicht.