Ein Smart Label zum Auslesen und Übertragen von Temperaturwerten basierend auf organischer Elektronik

Konferenz: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2011
10.10.2011 - 12.10.2011 in Darmstadt, Deutschland

Tagungsband: MikroSystemTechnik

Seiten: 3Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Pankalla, Sebastian; Ganesan, Ramkumar; Glesner, Manfred (Forschungsgruppe Mikroelektronische Systeme, TU Darmstadt, Merckstr. 25, 64283 Darmstadt, Deutschland)
Krumm, Jürgen; Ludwig, Klaus (PolyIC GmbH & Co. KG, Tucherstraße 2, 90763 Fürth, Deutschland)

Inhalt:
Es wird ein Schaltungskonzept basierend auf organischen p-leitenden Transistoren vorgestellt, bei dem ein Smart Label den Zustand eines Temperatursensors ausgibt. Die gesendete Datensequenz enthält eine Label-ID und eine Information daru¨ber, ob von dem Temperatursensor die Überschreitung einer Schwelltemperatur erkannt wurde. Der Temperatursensor besteht aus einem ohmschenWiderstand, der bei einem Schwellwert von 70 °C seinenWert um mehrere Größenordnungen irreversibel ändert. Hierfür sind digitale Standardzellen, wie logische Gatter und Multiplexer, entwickelt worden, die bei PolyIC gefertigt und vermessen und an der TU Darmstadt, Institut für Mikroelektronische Systeme, modelliert wurden. Hieraus wurden Modelle zur Schaltungssimulation generiert und die Standardzellen simuliert. Die daraus gewonnenen Parameter der Bauelemente fließen in den Herstellungsprozess des Smart Labels ein.