Fehlerfrüherkennungssystem für Flugzeugpropeller auf Basis integrierter MFC-Sensoren

Konferenz: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2011
10.10.2011 - 12.10.2011 in Darmstadt, Deutschland

Tagungsband: MikroSystemTechnik

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Ruemmler, Norbert; Schlott, Friedrich; Riesberg, Florian (AMITRONICS GmbH, 82229 Seefeld, Deutschland)
Gesch, Helmuth; Harasim, Anton; Leschik, Josef (Hochschule Landshut, 84036 Landshut, Deutschland)
Schmitt-Walter, Stefan (SWAC GmbH, 82041 Oberhaching, Deutschland)
Albrecht, Martin G. (MT-Propeller GmbH, 94348 Atting, Deutschland)

Inhalt:
Flugzeugpropeller sind dynamisch hoch belastete Baugruppen und stellen Hersteller, Zulieferer und Flugzeugbetreiber vor spezifische Herausforderungen bei der Konstruktion, Auslegung und Wartung. Eine Schlüsselrolle kommt den beim Betrieb entstehenden Biege- und Torsionsschwingungen der einzelnen Propellerblätter zu. Diese beeinflussen die Zuverlässigkeit des Propellers maßgeblich. Eine zustandsabhängige Wartung für Propeller scheint durch den Kostendruck notwendig und durch die Weiterentwicklung der Sensorik sowie schnelleren Datenaus- und -bewertung auch möglich. Das Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung und Realisierung eines Prototypens für ein System zur On- und Offline-Überwachung von Flugzeugpropellern aus Verbundstrukturen mit dem Ziel, mögliche Materialfehler, wie z.B. Delaminationen oder Strukturschwächungen in einem möglichst frühen Entstehungsstadium zu erkennen. Es soll möglich sein, den Einsatzbereich dieses Systems auf andere Propellersysteme, wie z. B. Windkraftanlagen, Turbinenschaufel oder Schiffsantriebe zu erweitern.