Fehlertolerante und fertigungsgerechte Entwurfsauslegung mikrooptischer Systeme

Konferenz: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2011
10.10.2011 - 12.10.2011 in Darmstadt, Deutschland

Tagungsband: MikroSystemTechnik

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Sieber, Ingo (Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Angewandte Informatik, Eggenstein-Leopoldshafen, Deutschland)

Inhalt:
Bei der Entwurfsauslegung mikrooptischer Systeme müssen alle relevanten Bedingungen und Beschränkungen, welche durch die Herstellungsprozesse und den Einsatz des Systems in einer reellen Umgebung vorgegeben werden, berücksichtigt werden. Des Weiteren fügt jeder einzelne Herstellungsschritt seine eigenen Toleranzen zum Gesamtsystem hinzu. Um eine bestimmte Gesamtfunktion des Systems unter den gegebenen Herstellungsbedingungen sicherzustellen, muss der Systementwurf hinsichtlich der erwarteten Toleranzen robust sein. Diese Vorgehensweise der robusten, Toleranz-kompensierenden Entwurfsauslegung wird auf das Design eines Infrarot-Gassensors, eines mikrooptischen Abstandssensors und einer Linse mit variabel einstellbarer Brechkraft angewandt.