Energieautarker EDW-Sensor im Fahrzeug

Konferenz: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2011
10.10.2011 - 12.10.2011 in Darmstadt, Deutschland

Tagungsband: MikroSystemTechnik

Seiten: 3Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Li, X. (Daimler AG, Forschung & Entwicklung, 71059 Sindelfingen, Deutschland)
Li, X.; Hehn, T.; Manoli, Y. (IMTEK, Universität Freiburg, 79110 Freiburg, Deutschland)
Spreemann, D. (HSG-IMIT, 78052 Villingen-Schwenningen, Deutschland)
Kühne, I.; Frey, A. (Siemens AG, Corporate Technology, 81739 München, Deutschland)
Thewes, M.; Scholl, G. (Professur für Elektrische Messtechnik, Helmut-Schmidt-Universität, 22043 Hamburg, Deutschland)
Wagner, D. (Continental Automotive GmbH, 93055 Regensburg, Deutschland)

Inhalt:
In diesem Beitrag wird ein neuartiges Einbruch-Diebstahl-Warnung System (EDW) im Fahrzeug vorgestellt. Die Basis für diesen neuen Ansatz ist eine energieautarke Glasbruchsensorik, die in die Fahrzeugscheibe integriert werden kann. Die elektrische Energie wird hierbei durch den Einschlag der Scheibe mittels eines induktiven Vibrationswandlers generiert. Die Scheibenbruchmessung wurde an einer Fahrzeugheckscheibe durchgeführt und die dabei entstehende mechanische Vibrationskurve mittels Beschleunigungssensoren gemessen. Im Beitrag wurde basierend auf einem Simulationsmodell des induktiven Vibrationswandlers die Energieausbeute evaluiert, die aus einem Glasbruch gewonnen werden kann. Unter der Voraussetzung, dass kleinste Spannungen verarbeitet werden können, wird pro Schlagimpuls eine Energie von 45 myWs pro cm3 Generatorvolumen umgesetzt. Diese Energie wird verwendet, um ein Funksignal für die EDW auszusenden.