Transportable Erdschlusslöschspule

Konferenz: STE 2011 - Sternpunktbehandlung in Verteilnetzen - ETG-Fachtagung
20.09.2011 - 21.09.2011 in Erfurt, Deutschland

Tagungsband: STE 2011 - Sternpunktbehandlung in Verteilnetzen

Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Grimme, Rudolf; Klettner, Jakob; Schinköthe, Bernd (LEW Netzservice GmbH, Augsburg, Deutschland)
Druml, Gernot (A.Eberle GmbH & Co KG, Nürnberg, Deutschland)

Inhalt:
In der Vergangenheit war es möglich, während Revisionsarbeiten durch Netzumschaltungen das Netz so zu verkleinern, dass das verbleibende Netz isoliert betrieben werden konnte. Dies ist aber bei den heutigen Netzen nicht mehr möglich. Der optimierte Ausbau eines Umspannwerkes bestand aus einer Anordnung mit zwei Sammelschienen, zwei Trafos und einer zwischen den beiden Sammelschienen umschaltbaren Petersen-Spule. Mit der heutigen Netzstruktur ist aber ein Freischalten der Petersen-Spule für Revisionsarbeiten nicht mehr möglich. Es wurde nach Alternativen für eine zweite E-Spule je Umspannwerk gesucht. In diesem Bericht werden die Anforderungen an eine transportable Petersen-Spule beschrieben und eine realisierte Umsetzung präsentiert. Durch den Einsatz von transportablen Petersen-Spulen ergeben sich zusätzliche Vorteile in der Netzführung und dem Asset, die im Detail beschrieben werden.