Intelligentes Netzlastmanagement mit variablen Netzentgelten als indirektes Steuerungsinstrument für Verteilnetzbetreiber

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2011 -
08.11.2011 - 09.11.2011 in Würzburg, Deutschland

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2011

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Engel, Stephan; Nestle, David; Selzam, Patrick; Strauß, Philipp (Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik, Kassel, Deutschland)

Inhalt:
Variable Netzentgelte sind ein Anreizsystem um die Netznutzer zu motivieren, ihren Stromverbrauch den Anforderungen des Verteilnetzes anzupassen. Der Verteilnetzbetreiber kann so Netzlastspitzen reduzieren, fluktuierend einspeisende erneuerbare Erzeuger besser integrieren und die Netzlastprognose verbessern. Im Vergleich zu variablen Netzentgelten, die sich gerade im Forschungsstadium befinden, sind Leistungspreise ein bereits existierendes Anreizsystem. Der Vergleich dieser zwei Anreizsysteme soll aufzeigen, welches System die Anforderungen eines nachhaltigen Energiesystems besser unterstützt. Im E-Energy-Projekt "Modellstadt Mannheim" wird derzeit ein Vorschlag zur transparenten Berechnung von variablen Netzentgelten entwickelt und eine mögliche technische Lösung erarbeitet.