Der "smarte Verbraucher" - Konsequenzen und künftige Herausforderungen aus der veränderten Kundenrolle für die etablierten Energieversorger
Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2011 -
08.11.2011 - 09.11.2011 in Würzburg, Deutschland
Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2011
Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Hense, v (Capgemini Consulting, Köln, Deutschland)
Inhalt:
Die zunehmend dezentrale Erzeugung, die Digitalisierung der Energiewirtschaft und smarte Technologien ändern signifikant die Rolle der Kunden der Energieversorger. Sie wandeln sich von reinen Endverbrauchern zu energiebewussten und anspruchsvollen Akteuren, die auch selbst Energie produzieren. Damit wird die klassische energiewirtschaftliche Wertschöpfungskette durchbrochen. Wollen die etablierten Energieversorger an den daraus entstehenden Chancen teilhaben, müssen sie um die veränderte Kundenrolle herum neue, innovative Geschäftsmodelle entwickeln. Nachhaltige Umsetzungserfolge sind dabei an zentrale unternehmerische Voraussetzungen geknüpft.