Automatisierter Entwurf und Analyse von Topologiekonzepten für die Integration der Batterieladefunktion in den Antriebsstrang von Elektrofahrzeugen

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2011 -
08.11.2011 - 09.11.2011 in Würzburg, Deutschland

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2011

Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Zárate, Oneil R.; Wetzel, Hermann (Volkswagen AG, Deutschland)
Lindemann, Andreas (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg, Deutschland)

Inhalt:
Die Verkürzung der Aufladezeit von Traktionsbatterien bei Elektrofahrzeugen wird in vielen Fällen mit der Erhöhung der Ladeleistungen realisiert. Um dem resultierenden zusätzlichen Bauraum entgegenzuwirken sind unterschiedliche Lösungswege denkbar. Ein vielversprechender Ansatz ist die Integration der Batterieladefunktion in den Antriebsstrang von Elektrofahrzeugen. Eine systematische Auswertung der möglichen Ausführungsvarianten ist notwendig, um ihr Potential zu verdeutlichen und zu quantifizieren. Die zweifachen Anforderungen an die Bauelemente liegen jedoch meistens außerhalb des Einsatzbereiches konventioneller Entwurfswerkzeuge. Aus diesem Grund wird eine neue Auslegungssoftware entwickelt, mit der die speziellen Anforderungen für integrierte Ladegeräte erfüllt werden können. Anhand von einer Fallstudie wird die Wirksamkeit dieses neuen Hilfsmittels bei der Auslegung von Antrieben mit integrierter Ladefunktion unter Beweis gestellt.