Multifunktionale Stromrichtersysteme zur Nachbildung netzgekoppelter Elektrofahrzeuge

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2011 -
08.11.2011 - 09.11.2011 in Würzburg, Deutschland

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2011

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Bäz-Oberhäuser, Fabian (Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Mechatronik, Universitätsstr. 30, 95447 Bayreuth, Deutschland)
Ackermann, Florian; Horff, Roman; Emmerich, Roy; Braun, Martin (Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES), Königstor 59, 34119 Kassel, Deutschland)
Einfeld, Hauke (Universität Kassel, Kompetenzzentrum für Dezentrale Elektrische Energieversorgungstechnik (KDEE), Wilhelmshöher Allee 71, 34121 Kassel, Deutschland)

Inhalt:
Durch den ansteigenden Einsatz von erneuerbaren Energien ist neben der Transformation des Energieversorgungsnetzes in eine Smart Grid Struktur auch der Einsatz von elektromotorischen Fortbewegungsmitteln aus Gründen einer sicheren und sauberen Energieversorgung aus heutiger Sicht notwendig. Grundlegende Fragen hierzu betreffen die Einbindung der Elektromobilität in die Versorgungsnetzstruktur. Mit den in diesem Beitrag vorgestellten multifunktionalen Stromrichtersystemen zur Nachbildung netzgekoppelter Elektrofahrzeuge können Untersuchungen durchgeführt werden, welche Antworten auf diese Fragen liefern können. Die Verknüpfung der Stromrichtereinheiten ermöglicht die Untersuchung der Auswirkungen von Elektrofahrzeugen mit unterschiedlichen Ladecharakteristiken auf das Versorgungsnetz. Weiterhin können mögliche Dienstleistungen der Elektrofahrzeuge z. B. für die Erhaltung der Netzstabilität anhand der vorgestellten multifunktionalen Stromrichter untersucht werden.