Betriebsverhalten von PM Line-Start Motoren mit am Luftspalt angeordneten Magneten

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2011 -
08.11.2011 - 09.11.2011 in Würzburg, Deutschland

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2011

Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Fischer, Ralf; Huth, Gerhard (Lehrstuhl für Mechatronik und Elektrische Antriebssysteme, TU Kaiserslautern, Deutschland)

Inhalt:
PM Synchronmotoren mit Dämpferkäfig gehen auf Entwicklungen der 60-er Jahre zurück und erfahren zunehmende Bedeutung als energieeffiziente PM Line-Start Motoren. Abweichend zur bisherigen Läuferausführung mit integrierten Magneten wird ein Läuferkonzept mit Luftspaltmagneten vorgestellt. Die Simulation des stationären synchronen Betriebs sowie die Simulation des Einschalt-, Hochlauf- und Intrittfallvorgangs werden beschrieben. Das Konzept wird am Beispiel eines 4-poligen 1,5 kW Funktionsmusters experimentell im Vergleich zur Simulation untersucht.