Ein Verfahren zur energieeffizienten Steuerung der Geschwindigkeit und Gangwahl für ein Fahrzeug

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2011 -
08.11.2011 - 09.11.2011 in Würzburg, Deutschland

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2011

Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Schultheiß, Erik; Bartholomäus, Ralf; Steinert, Frank (Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme, Zeunerstraße 38, 01069 Dresden, Deutschland)

Inhalt:
In Fahrzeugen mit Schaltgetriebe kann durch die aktive Nutzung des Leerlaufs eine signifikante Erhöhung der Energieeffizienz erreicht werden. Vorgestellt wird ein echtzeitfähiger Steueralgorithmus zur Bestimmung der optimalen Steuergrößen für Gang/Leerlauf und Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung auf Grundlage der im Fahrzeug erfassten Messgrößen und a priori berechneter Steuergesetze. Die Steuergesetze werden in einer Offline-Rechnung mit Hilfe der Dynamischen Programmierung vorbereitet, wobei durch spezielle Maßnahmen eine signifikante Senkung des Rechenaufwandes erreicht wird. Die Leistungsfähigkeit des Algorithmus wird simulativ anhand repräsentativer Anwendungsfälle nachgewiesen.