Blitzschlag in Personengruppe mit bisher nicht vorstellbaren Auswirkungen

Konferenz: 9. VDE/ABB-Blitzschutztagung - 9. VDE/ABB-Fachtagung
27.10.2011 - 28.10.2011 in Neu-Ulm, Deutschland

Tagungsband: 9. VDE/ABB-Blitzschutztagung

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Kompacher, Mario; Kindermann, Gottfried (Landesstelle für Brandverhütung in Steiermark, Graz, Österreich)
Pack, Stephan (Stephan Pack, Technische Universität Graz, Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement, Graz, Österreich)

Inhalt:
Die Blitzentladung erfolgte zu Beginn eines Gewitters am 18. Juli 2010, ca. 2:40 Uhr früh, während des Nachhauseweges entlang einer Landesstraße. Die Unfallstelle befindet sich in flacher Umgebung zwischen landwirtschaftlichen Nutzflächen (Grünland und Felder), entlang der Straße sind metallene Straßenlampen vorhanden. Insgesamt waren sieben Personen in Zweiergruppen, etwas aufgelockert, hintereinander auf dem asphaltierten Gehweg unterwegs. Das vom Blitz direkt betroffene Ehepaar ging in der Mitte dieser Personengruppe. Die direkte Blitzentladung erfolgte im Kopfbereich des Ehemannes, der händehaltend neben seiner Frau ging. Durch den Blitzstrom trat der sofortige Tod des Ehemannes ein, welcher ohne Abwehrreaktion nach vorne umfiel und am Bauch liegen blieb. Die Ehefrau wurde ebenfalls nach vorne zu Boden geworfen, wobei diese aber ihr Gesicht mit den Händen reflexartig schützen konnte. Alle anderen Personen dieser Gruppe blieben unverletzt.