Systematische Entwicklung eines komplexen Assistenzsystems zur Gesundheitsförderung am Beispiel des GEWOS-Bewegungssessels

Konferenz: Technik für ein selbstbestimmtes Leben - 5. Deutscher AAL-Kongress
24.01.2011 - 25.01.2012 in Berlin

Tagungsband: Technik für ein selbstbestimmtes Leben

Seiten: 10Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Erdt, Stefanie; Moritz, Eckehard Fozzy (SportKreativWerkstatt GmbH, München, Deutschland)
Linner, Thomas; Herdener, Lutz; Roalter, Luis; Schulz, Thorsten; Bock, Thomas; Kranz, Matthias (Technische Universität München (TUM), Deutschland)
Kreitmair, Markus (EnOcean GmbH, München, Deutschland)
Rieß, Janosch (Sophia mit P. S. Südbayern GmbH, Bad Tölz, Deutschland)
Setz, Wolfgang (Prisma D GmbH, Coburg, Deutschland)
Struck, Matthias (Fraunhofer IIS, Erlangen, Deutschland)
Velioglu, Veli (ISA Informationssysteme GmbH, Stuttgart, Deutschland)

Inhalt:
In diesem Beitrag wird die systematische Entwicklung eines komplexen Assistenzsystems zur Gesundheitsförderung am Beispiel des GEWOS-Bewegungssessels (GEWOS - Gesund Wohnen mit Stil) erläutert. Dabei wird auf die Möglichkeiten und Potenziale, aber auch Herausforderungen und Schwierigkeiten bei AAL-Innovationsprojekten eingegangen und der eingeschlagene Lösungsansatz im Projekt GEWOS dargestellt und erklärt. Dazu wird im Beitrag erklärt, wie ein auf das Projekt abgestimmtes Innovations- und Technologiemanagement das Zusammenwirken der einzelnen Dimensionen wie Bewegungsförderung, virtueller Assistent, Technologieentwicklung oder Sesselvermarktung steuerte. Daraufhin wird die komplementäre Ausbildung der einzelnen Projektdimensionen im Detail aufgezeigt. Abschließend werden beim Innovations- und Technologiemanagement aufgetretene Problematiken sowie die Übertragbarkeit der Vorgehensweise im Projekt auf andere AAL-Projekte diskutiert.