Barrieren überwinden im ÖPNV - maßgeschneiderte Informationsdienste für mobilitätseingeschränkte und ältere Menschen

Konferenz: Technik für ein selbstbestimmtes Leben - 5. Deutscher AAL-Kongress
24.01.2011 - 25.01.2012 in Berlin

Tagungsband: Technik für ein selbstbestimmtes Leben

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Gennaro, Marco (Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH (rms), Am Hauptbahnhof 6, 60329 Frankfurt, Deutschland)

Inhalt:
Aktuelle Studien belegen den hohen Stellenwert von Barrierefreiheit im ÖPNV für ältere Menschen. Das Thema war auch Gegenstand der Forschungsprojekte BAIM und insbesondere BAIM plus. Ziel der beiden Projekte war es, die aktive und selbstständige Teilnahme von Menschen mit Behinderungen und Mobilitätseinschränkungen sowie von älteren Menschen zu unterstützen. Dazu wurden in BAIM grundlegende internetbasierte Informationsdienste zur Barrierefreiheit entwickelt und in BAIM plus gezielt erweitert. Insbesondere das Routing bei unvollständiger Datenbasis und die Ausgabe von Alternativverbindungen im Störungsfall sind als wesentliche Fortschritte zu nennen. Im Bereich der Datenversorgung wurden neue Verfahren zur Datengewinnung, u.a. auch unter Einbindung der Nutzer, konzipiert und getestet. Als Ergebnis des Projektes stehen Informationsdienste zur Verfügung, die sich sehr gut den individuellen und vielfältigen Anforderungen mobilitätseingeschränkter und älterer Nutzer anpassen lassen.