Ein roboterbasiertes Assistenzsystem zur Entlastung von Arbeitern in der Industriemontage

Konferenz: Technik für ein selbstbestimmtes Leben - 5. Deutscher AAL-Kongress
24.01.2011 - 25.01.2012 in Berlin

Tagungsband: Technik für ein selbstbestimmtes Leben

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Leutert, Florian; Schilling, Klaus (Lehrstuhl für Robotik und Telematik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Deutschland)
Spillner, Rüdiger; Reinhart, Gunther (Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften iwb, Technische Universität München, Deutschland)

Inhalt:
Im Rahmen des Fit4Work Projektes, Teil des FitForAge Forschungsverbunds für die Entwicklung zukunftsorientierter Produkte und Dienstleistungen für die demographische Herausforderung, wurde ein Roboterassistenzsystem entwickelt, das ältere und leistungsgewandelte Mitarbeiter in der Industriemontage entlastet. Diese Entlastung erfolgt vor allem physisch durch Übernahme der Gewichts- und Trägheitskräfte der Montagewerkstücke. Durch Ausnutzen der Fähigkeiten eines Industrieroboters lassen sich aber auch eine Reihe weiterer Unterstützungsmöglichkeiten verwirklichen. Um eine solche Mensch-Roboter-Kooperation zu realisieren, müssen verschiedene Sicherheits- und Akzeptanzanforderungen beachtet werden. Das entwickelte System wird hier erläutert und einige Verwendungsmöglichkeiten in der Praxis vorgestellt.