Mobilitätsunterstützung durch einen intelligenten Scooter

Konferenz: Technik für ein selbstbestimmtes Leben - 5. Deutscher AAL-Kongress
24.01.2011 - 25.01.2012 in Berlin

Tagungsband: Technik für ein selbstbestimmtes Leben

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Eck, D.; Schilling, K. (Universität Würzburg, Lehrstuhl für Informatik VII: Robotik und Telematik, Am Hubland, 97074 Würzburg, Deutschland)

Inhalt:
Mit steigendem Alter lässt die Mobilität von vielen Menschen mehr und mehr nach. Aufgrund der eingeschränkten Mobilität sind diese Personen auf Hilfe angewiesen und können nicht mehr unabhängig und selbstbestimmt leben. Der hier vorgestellte intelligente Scooter unterstützt genau diese Personen, so dass sie weiterhin selbstständig einkaufen gehen oder einen Arzt besuchen können. Jedoch ist die Steuerung eines solchen Fahrzeugs oft problematisch, daher wurde der Scooter mit verschiedenen Assistenzfunktionen ausgestattet, die die Steuerung vereinfachen. Neben den Assistenzfunktionen zur Vereinfachung der Steuerung wurden auch autonome Fahrfunktionen auf dem Fahrzeug integriert. Weiterhin wurde auch eine Navigation für den Scooter entwickelt um unter Berücksichtigung von fußgängerspezifischen Informationen (wie Zebrastreifen, Fußgängerampel, ...) eine sichere Strecke zum Ziel zu bestimmen. Im Folgenden werden der Scooter, die Assistenzfunktionen, die autonomen Fahrfunktionen und die Navigation vorgestellt.