Einsatzpotenziale und Erfahrungen aus der Erprobung von Servicerobotern in stationären Altenpflegeeinrichtungen

Konferenz: Technik für ein selbstbestimmtes Leben - 5. Deutscher AAL-Kongress
24.01.2011 - 25.01.2012 in Berlin

Tagungsband: Technik für ein selbstbestimmtes Leben

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Graf, Birgit; Jacobs, Theo (Fraunhofer IPA, Nobelstrasse 12, 70569 Stuttgart, Deutschland)

Inhalt:
Serviceroboter können das Personal stationärer Altenpflegeeinrichtungen von zeitaufwändigen Routinetätigkeiten entlasten und diesen somit mehr Zeit für die eigentlichen Pflegetätigkeiten verschaffen. Im Rahmen des WiMi-Care-Projekts wurden in enger Zusammenarbeit mit den MitarbeiterInnen einer stationären Pflegeeinrichtung geeignete Einsatzszenarien für Serviceroboter in diesem Anwendungsbereich erarbeitet und auf den Servicerobotern CASERO (Wäschetransport, Unterstützung der Nachtschicht) und Care-O-bot 3 (Anbieten von Getränken, Einsatz als Unterhaltungsplattform) umgesetzt. Im Rahmen zweier Praxisevaluierungen konnte gezeigt werden, dass ausgewählte Einsatzszenarien für Serviceroboter in stationären Pflegeeinrichtungen bereits heute technisch umsetzbar sind. Zudem konnte eine hohe Akzeptanz der Serviceroboter durch die beteiligten Pflegekräfte und Bewohner festgestellt werden.