Evaluation eines Tablets (iPad) für und mit SeniorInnen

Konferenz: Technik für ein selbstbestimmtes Leben - 5. Deutscher AAL-Kongress
24.01.2011 - 25.01.2012 in Berlin

Tagungsband: Technik für ein selbstbestimmtes Leben

Seiten: 9Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Werner, Franz; Werner, Katharina; Oberzaucher, Johannes (CEIT RALTEC, 2320 Schwechat, Österreich)

Inhalt:
Auf Grund von technischen, sozialen und ökonomischen Hürden besteht ein starkes Altersgefälle in Bezug auf die Nutzung von internet-basierten Diensten. Im Rahmen des geförderten Projektes "myTablet" wurde gemeinsam mit einer Gruppe von SeniorInnen evaluiert, in wiefern aktuelle Tablet PCs geeignet sind, diese Hürden zu minimieren. Zu diesem Zweck wurden sowohl eine Studie mit elf SeniorInnen zur generellen Benutzbarkeit solcher Geräte als auch vier einmonatige Feldtests durchgeführt, in denen ältere Personen ein Tablet nach einer Einschulung für einen längeren Zeitraum selbstständig verwenden konnten. Die Ergebnisse der Studien zeigen eine hohe Zufriedenheit und Akzeptanz der Nutzergruppe und legen darum einen stärkeren Fokus auf die Entwicklung von Tablet Applikationen speziell für die Zielgruppe der SeniorInnen nahe, sowie Initiativen um dem erhöhten Informationsbedarf der Zielgruppe in dieser Hinsicht gerecht zu werden.