Ein waschbarer Pullover zur alltäglichen Aktivitätsmessung

Konferenz: Technik für ein selbstbestimmtes Leben - 5. Deutscher AAL-Kongress
24.01.2011 - 25.01.2012 in Berlin

Tagungsband: Technik für ein selbstbestimmtes Leben

Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Niazmand, Khalil; Neuhäuser, Jakob; Lüth, Tim C. (Lehrstuhl für Mikro- und Medizingerätetechnik, Technische Universität München, Boltzmannstraße 15, 85748 Garching, Deutschland)

Inhalt:
In diesem Artikel wird ein waschbareres Messsystem zu alltägliche Aktivitätserkennung vorgestellt und evaluiert. Das Messsystem besteht aus einem herkömmlichen Pullover mit acht eingenähten Beschleunigungssensoren an Armen und Rumpf und einer Auswerteelektronik mit Funkmodul und wechselbarer MicroSD-Karte. Die Sensoren und die Auswerteelektronik sind aufgrund einer wasserdichten Verkapselung waschbar. Die Sensoren werden 10mal pro Sekunde gelesen. Anhand der ermittelten Beschleunigungswerte wird ein Aktivitätsindex berechnet und auf der MicroSD-Karte gespeichert. Das System wurde nach dem Waschen an vier Probanden getestet und evaluiert. Die Probanden wurden gebeten Ihre Aktivitäten zu protokollieren. Die erfassten Daten wurden anschließend mit dem Protokoll verglichen. Jede Veränderung der Aktivität wurde bei diesem Experiment eindeutig detektiert. Die Lageposition der Probanden wurde ebenfalls berechnet und korrekt detektiert. Somit wurde eine Plattform für weitere Anwendungen wie z. B. als Diagnosesystem für Tremor, Dyskinesia und Hypokinesia im Rahmen einer Parkinsonerkrankung geschaffen.