Entwicklung geräteübergreifender Bedienkonzepte und GUIs für AAL-Anwendungen im Projekt SmartSenior

Konferenz: Technik für ein selbstbestimmtes Leben - 5. Deutscher AAL-Kongress
24.01.2011 - 25.01.2012 in Berlin

Tagungsband: Technik für ein selbstbestimmtes Leben

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Göllner, Stefan (Technische Universität Berlin, Berlin, Deutschland)
Göllner, Stefan (Telekom Laboratories, Berlin, Deutschland)
Steinke, Ines (Siemens AG, München, Deutschland)

Inhalt:
Im Projekt SmartSenior werden Dienste entwickelt, die insbesondere ältereren Benutzern Vorteile und Erleichterungen bei der Gestaltung ihres alltäglichen, selbstbestimmten Lebens in ihrer gewohnten Umgebung ermöglichen sollen. Entscheidend für die Nutzung der dabei entwickelten Dienste und Geräte ist die Gewährleistung einfacher und intuitiver Bedienbarkeit. In diesem Dokument wird erläutert, welche Anforderungen bei der Erstellung plattformübergreifender Vorgaben für die im Projekt entwickelten Benutzer Schnittstellen berücksichtigt wurden. Der entstandene GUI-Styleguide und seine Elemente werden vorgestellt. Wichtige Vorgaben werden eingeführt und es wird ein Überblick über das entstandene Interface-Design für das TV und die Übertragung auf eine Multifunktionsarmbanduhr vermittelt. Zudem wird dargestellt, wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit bei der Erstellung von Designvorgaben im Projekt organisiert wurde.