Standardisierte Kommunikation in der IKT bei AAL und eHealth

Konferenz: Technik für ein selbstbestimmtes Leben - 5. Deutscher AAL-Kongress
24.01.2011 - 25.01.2012 in Berlin

Tagungsband: Technik für ein selbstbestimmtes Leben

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Drobics, Mario; Dohr, Angelika; Leopold, Helmut (AIT Austrian Institute of Technology GmbH, Österreich)
Orlamünder, Harald (Ingenieurbüro für IKT, Deutschland)

Inhalt:
Wie überall, wo technische Systeme zusammen geschaltet werden müssen, ist auch im Bereich eHealth und AAL die Standardisierung, besonders von der Schnittstellen und Datenformaten essentiell. Dies Standardisierung steht im ersten Ansatz der Wettbewerb gegenüber, fordert er doch Produkte, die sich unterscheiden. Aber diese Differenzierung kann und muss auf anderen Gebieten erfolgen, z. B. bei Bedienung und Qualitätslevel. Bei der Standardisierung von eHealth und AAL ist die Vielfalt an Gremien - und damit auch an Dokumenten - sehr hoch. Einige Gremien haben sich zur Aufgabe gemacht, dem Anwender Hilfestellung bei der richtigen Auswahl zu geben.