Begleitende Funktechnik für ein selbstbestimmtes Leben

Konferenz: Technik für ein selbstbestimmtes Leben - 5. Deutscher AAL-Kongress
24.01.2011 - 25.01.2012 in Berlin

Tagungsband: Technik für ein selbstbestimmtes Leben

Seiten: 2Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Feddersen, C. (Explorer GmbH, Waldstr.44a, 10551 Berlin, Deutschland)
Echterhoff, J. (ELDAT GmbH, Im Gewerbepark 14,15711 Königs Wusterhausen, Deutschland)

Inhalt:
Die Auswirkungen des demographischen Wandels sind schon lange in allen Bereichen der stationären und ambulanten Pflege sichtbar. Der immer weiter wachsenden Zahl der Pflegebedürftigen steht eine stagnierende Zahl von Pflegekräften gegenüber. Auch das Einbinden ausländischer Pflegekräfte konnte diese Entwicklung nicht aufhalten. Der Einsatz von unterstützender Technik ist begrenzt, da die Kosten hierfür immer weiter explodieren. Der technische Stand der vorhandenen Technik ist veraltet, Pflege und Wartung viel zu kostenintensiv. Die sich verändernden Bedürfnisse der Pflegebedürftigen finden kaum noch Berücksichtigung. Pflegekräfte klagen über schlechte Arbeitsbedingungen, Sozialträger und Krankenkassen über wirtschaftlich nicht mehr darstellbare Investitionen.