Elektromobilität und Elektromagnetische Verträglichkeit eines BMS-Moduls

Konferenz: AmE 2012 - Automotive meets Electronics - 3. GMM-Fachtagung
17.04.2012 - 18.042012 in Dortmund, Germany

Tagungsband: AmE 2012 - Automotive meets Electronics

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Palme, Robert (FH Nordhausen, Deutschland)
Gräbner, Frank; Kallemyer, Christian; Schmidt, Gunther; Hungsberg, Axel (Hörmann IMG GmbH, An der Salza 8a, 99734 Nordhausen, Deutschland)

Inhalt:
Auch wirtschaftlich wird in den nächsten Jahren die Elektromobilität eine immer stärkere Rolle einnehmen. Bisherige Elektrofahrzeuge und E-Fahrzeugkonzepte weisen auf Grund der Neuartigkeit viele technischen Probleme und "technische Kinderkrankenheiten" auf. Eines dieser Probleme ist die hohe Störanfälligkeit und große Störaussendung von leitungsgebundenen EMV Effekten und gestrahlten EMV Störungen. Ein spezielles Hauptproblem im Elektromobil ist der Störsichere Aufbau (EMV) und die Realisierung eines BMS Systems für elektrische Hochvolt Energiespeicher. Die Konzentration der Elektronik und Mikroprozessortechnik in unserer Umgebung führt immer häufiger zur gegenseitigen Störung, was zu einer Beeinflussung dieser Systeme bis hin zum Funktionsausfall führen kann. Primär wird versucht, durch entsprechendes Schaltungs- und Layoutdesign die Geräte abstrahl- und einstrahlfest zu machen. Oftmals ist die damit zu erzielende Störfestigkeit aber nicht ausreichend, sodass zusätzlich abschirmende Gehäuse erforderlich sind. Neben diesen technischen Aspekten müssen die gesetzlichen Anforderungen betrachtet werden. Auch wenn die Normung noch am Anfang steht und es keine gesetzlichen Vorgaben gibt. So ist als Normungsänderung die EU Richtlinie ECE R 10 (Draft 2010) in Diskussion. Diese Richtlinienänderung beachtet als Vorschlag in Zukunft den Effekt der Leitungsimpedanz und Spannungsverhältnisse einer Batterieladestation. In dieser vorgestellten Arbeit wird die leitungsgebundene EMV eines BMS / Akku Packs modelliert, gemessen und in einer E-Fahrzeugnachbildung bewertet.