Die Herausforderungen für den Ausbau des Energieversorgungssystems - Eine empirische Analyse aus Sicht der Verteilnetzbetreiber

Konferenz: VDE-Kongress 2012 - Intelligente Energieversorgung der Zukunft
05.11.2012 - 06.11.2012 in Stuttgart, Deutschland

Tagungsband: VDE-Kongress 2012

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Kossahl, Janis; Jagstaidt, Ullrich C.C.; Kolbe, Lutz M. (Georg-August-Universität Göttingen, Deutschland)

Inhalt:
Die Forschungsarbeit ist der Leitfrage nachgegangen, wie der Ausbau des deutschen Energieversorgungssystems besser gesteuert und beschleunigt werden kann. Das Untersuchungsspektrum wurde auf die Identifizierung von Katalysatoren und Hindernissen, welche den Ausbau eines intelligenten Energieversorgungssystems maßgeblich beeinflussen, eingegrenzt. Identifiziert wurde, welchen Einfluss regulatorische, organisationale oder technologische Faktoren auf die Aktivitäten der Verteilnetzbetreiber haben. Darüber hinaus wurden die generellen Erwartungen der Energieversorgungsunternehmen gegenüber einem intelligenten Energieversorgungssystem untersucht sowie der aktuelle Status-Quo erfasst.