Konzept zur kabellosen Energieversorgung von Elektrofahrzeugen unter Verwendung eines induktiven Spulensystems

Konferenz: VDE-Kongress 2012 - Intelligente Energieversorgung der Zukunft
05.11.2012 - 06.11.2012 in Stuttgart, Deutschland

Tagungsband: VDE-Kongress 2012

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Loewel, Thomas; Lange, Christian; Noack, Ferenc; Broß, Justus (Alcatel-Lucent Deutschland AG, Colditzstraße 34-36, 12099 Berlin, Deutschland)
Immken, Bernhard; Schulte, Jürgen (INTIS Integrated Infrastructure Solutions GmbH, Hermann-Kemper-Str. 23, 49762 Lathen, Deutschland)

Inhalt:
Eines der Kernprobleme heutiger Elektrofahrzeuge ist die begrenzte Möglichkeit der Speicherung von elektrischer Energie. Eine berührungslose Übertragung von elektrischer Energie zum Fahrzeug während der Fahrt ist deshalb erstrebenswert. Ein naheliegender Lösungsansatz besteht in der Nutzung bekannter Techniken der induktiven Energieübertragung mit Spulensystemen im Fahrzeug und in der Straße. Der vorliegende Beitrag beschreibt mögliche Topologien der Primär- und Sekundärspulenanordnung. Deren Vor- und Nachteile werden anhand von Ergebnissen aus rechnergestützten Simulationen dargestellt. Ferner werden die für induktive Energieübertragungssysteme benötigten Kommunikations-, Ortungs- und Identifikationslösungen beschrieben. Dabei wird ein Ende zu Ende Lösungsansatz verfolgt, der die verschiedenen Kommunikationswege für die angeschlossenen Komponenten umfasst. Zusätzlich werden gängige Kommunikationsstandards auf ihre Anwendbarkeit untersucht. Praktische Messungen bezüglich des zu erwartenden Datenaufkommens bilden den Abschluss dieses Beitrages.